Es ist vielleicht nicht so überraschend, dass einige der besten Reifen in den nordischen Ländern hergestellt werden, weil es dort die mitunter härtesten Wetterkonditionen gibt. Einige der leistungsfähigsten Autos für winterlichen Konditionen kamen aus Schweden, wo früher Autos von Volvo und SAAB hergestellt wurden. Heute ist die Produktion von Volvo ins Ausland verlagert worden und SAAB hat seine Produktion eingestellt. Die Autos waren für die kalten Winterkonditionen gemacht, die Motoren sprangen an und sie galten als die sichersten.
Es wurden sowohl in Schweden als auch in Finnland Reifen hergestellt, aber die schwedische Produktion wurde vor sehr langer Zeit nach Portugal verlegt, nachdem sie an ein deutsches Unternehmen verkauft wurde. Heutzutage wird nur noch in Finnland produziert und dort gibt es auch ein Testzentrum, das „weiße Hölle” genannt wird. Es ist das nördlichste Testzentrum der Welt mit den mitunter härtesten Winterkonditionen. Das ermöglicht einige der besten Testbedingungen, die es erlauben, die besten Reifen für arktische Winterkonditionen zu entwickeln. Der finnische Hersteller Nokian Tyres hat bereits 1935 die Winterreifen erfunden.
Wenn Sie hochwertige Reifen von Herstellern wählen, die viel Geld in Forschung und Entwicklung investieren, um sicherzustellen, dass sie die Qualität und Leistung kontinuierlich testen und verbessern, dann werden Sie viel bessere Reifen erhalten, als wenn Sie Reifen von einem Hersteller wählen, der lediglich kopiert, was die anderen machen. Diese Reifen haben in der Regel schlechtere Qualität, die zu einer höheren Abnutzung und höheren Kraftstoffkosten sowie schlechterer Leistung und Sicherheit führt. Es ist daher keine gute Idee billigere Reifen zu kaufen, weil Sie am Ende wahrscheinlich mehr für weniger bezahlen.
In den nordischen Ländern gibt es Winterreifengesetze, die vorschreiben, dass bei winterlichen Konditionen Winterreifen am Fahrzeug angebracht sein müssen oder die einen bestimmten Zeitraum festlegen, in dem Winterreifen verwendet werden müssen. Wenn Sie angehalten werden und sich nicht an die Vorschriften halten, dann müssen Sie mit einem Bußgeld rechnen und wenn Sie in einen Unfall verwickelt werden, dann kann es passieren, dass die Versicherung nichts bezahlt. Der Wechsel zwischen Winter- und Sommerreifen wird als normal angesehen und wird von den Menschen nicht als großes Problem empfunden. Viele Menschen lagern Ihre Reifen bei Reifenwerkstätten und lassen dort ihre Reifen vor und nach dem Winter wechseln.
Allwetterreifen sind eher für Mitteleuropa gedacht und man findet sie kaum in den nordischen Ländern. Man benötigt dort Winterreifen, die die bestmögliche Leistung bieten und die Reifen müssen für die härtesten Winterkonditionen optimiert sein. Allwetterreifen sind Allroundreifen, die eine Mischform zwischen Sommer- und Winterreifen sind und die besten Eigenschaften von beiden vereinen. Wenn Sie Allwetterreifen kaufen möchten, dann wählen Sie solche, die für den Winter zugelassen sind und in einem nordischen Land hergestellt wurden.
Für weitere Informationen zu den verfügbaren, nordischen Winterreifen können Sie uns hier besuchen: https://www.nokiantyres.de/