Die Wahl der Winterreifen ist kein einfacher Prozess und Sie müssen sich Zeit nehmen, um sicherzustellen, dass Sie Reifen kaufen, die sicher sind und zu Ihrem Fahrzeug passen. Es gibt mehrere Optionen und wenn sie für den Wintereinsatz zugelassen sind, dann wissen Sie zumindest, was sie die Tests für eine sichere Fahrt auf Eis, Schnee und Schneematsch bestanden haben. Das wird durch das Schneeflocken-Symbol auf der Seitenwand der Reifen angezeigt. Dieses Symbol unterscheidet sich vom M+S-Symbol, das manche Reifen haben und das früher in einigen Ländern für Winterreifen ausreichend war. Wenn Sie bei winterlichen Konditionen sicher fahren möchten, dann müssen Sie Reifen haben, die für den Winter zugelassen sind und nicht nur ein Profil haben, das mit Matsch und Schnee klarkommt.
Das EU-Reifenlabel ist sehr hilfreich bei der Wahl von Sommerreifen. Es bietet Informationen über die Sicherheit der Reifen in Bezug auf die Nasshaftung, die für Sommerreifen wichtig ist. Die Nasshaftung ist wichtig für den Bremsweg auf nassen Straßen. Nasse Straßenverhältnisse gehören zu den schwierigsten Konditionen im Frühling, Sommer oder Herbst und haben nicht mit winterlichen Konditionen wie Schnee, Eis oder Schneematsch zu tun. Bei sehr nassen Straßen besteht außerdem die Gefahr von Aquaplaning. Es kommt zu Aquaplaning, wenn sich eine Wasserschicht zwischen dem Reifen und der Straßenoberfläche bildet. Das wird dann dadurch verursacht, dass die Reifen nicht in der Lage sind, das Wasser von der Straße zu entfernen. In diesem Bereich gab es viele Entwicklungen, um die Fähigkeit des Reifens zu verbessern, Aquaplaning zu verhindern. Breitere und polierte Rillen helfen zusammen mit den Lamellen das Wasser im Profil zu speichern und es auch zu den Seiten zu drücken.
Das EU-Reifenlabel zeigt Ihnen auch den Rollwiderstand des Reifens an. Der Rollwiderstand wirkt sich sowohl auf den Kraftstoffverbrauch als auch auf die Abnutzung der Reifen aus. Beides hat Auswirkungen auf die Umwelt und die Kosten für das Fahren Ihres Fahrzeugs. Sie sollten also immer versuchen Reifen mit geringem Rollwiderstand zu verwenden. Das EU-Reifenlabel enthält auch Informationen zum Reifengeräusch, das sich auf den Fahrkomfort auswirkt. Das Reifengeräusch kann bei einem Elektroauto störend sein, aber auch bei einem Sportauto, wenn man schnell damit fährt.
Das EU-Reifenlabel ist nicht brauchbar für Winterreifen, weil es keine Informationen darüber enthält, wie die Reifen sich auf Schnee, Eis und Schneematsch verhalten. In diesem Fall ist es besser Reifentests zu lesen, um mehr Informationen über die Leistung zu erhalten und um zu sehen, wie sie im Vergleich zu anderen Reifen auf dem Markt abschneiden.
Die Reifengröße wird von Ihrem Fahrzeug abhängen. PKW verwenden in der Regel Reifen mit Maßen wie 205/55R16, also können Sie nach 205/55R16 Winterreifen suchen, um zu sehen, was verfügbar ist. Wenn Sie ein Sportauto oder einen schweren SUV haben, dann werden die Reifen breiter als 205 mm sein müssen.
Für weitere Informationen darüber, wie man hochwertige Winterreifen findet, können Sie uns hier besuchen: https://www.nokiantyres.de/